TuS FC verliert Stadtduell

Die Erste 14.05.2017

0:3 Niederlage beim VfL Westercelle

Am vergangenen Samstag verlor unser TuS Celle FC das Stadtduell beim VfL Westercelle mit 0:3 (0:1).

In einem sehr zerfahrenen und umkämpften Spiel gingen die Gastgeber in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Maurice Thies konnte auf dem linken Flügel fast ungehindert bis zur Grundlinie marschieren und seine Hereingabe stocherte Nils Wittenberg ins Tor. In der Folgezeit gab es noch die ein oder andere kleinere Möglichkeit auf beiden Seiten, ohne dass die Torhüter jedoch ernsthaft geprüft wurden. Mit einer verdienten Führung für den VfL Westercelle ging es somit in die Kabine.

Im zweiten Durchgang erhöhte unser TuS FC das Tempo und konnte sich deutliche Feldvorteile erarbeiten. Westercelle beschränkte sich auf eine kompakte Defensive und sorgte immer wieder für Spielunterbrechungen, in dem es sich die Spieler bei sommerlichen Temperaturen auf dem grünen Rasen gemütlich machten. Sicherlich ein legitimes Mittel, welches von vielen Vereinen angewendet wird. Ob es jedoch in dieser Häufigkeit vorkommen muss, sei einmal dahingestellt, zumal dieses Verhalten zunehmend Hektik in ein bis dahin faires Spiel brachte. Allerdings verstand es unser TuS FC auch nicht, den hohen Ballbesitzanteil in klare Chancen umzumünzen und so wurde die Abwehr vom VfL Westercelle nur selten vor wirkliche Probleme gestellt. In der Nachspielzeit versuchte Alpha Jallow, einen Schuss der Westerceller zu blocken, wobei ihm der Ball an die Hand sprang. Den fälligen Elfmeter verwandelte erneut Nils Wittenberg sicher zur 2:0 Führung. TuS machte nun komplett auf und so konnte Marcel Sefczyk nach einem Konter sogar noch das 3:0 erzielen, als er mutterseelenallein auf Mathis Peters im TuS-Tor zulief und eiskalt vollstreckte.

Der VfL Westercelle hat nun beste Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga, während sich unser TuS FC auf eine weitere Saison in der Bezirksliga einstellen kann. Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei, bevor es am letzten Spieltag zum SV Essel geht .

VfL Westercelle

Samstag, 13. Mai 2017 · 14:00 Uhr