Unglückliche Niederlage in Winsen/Luhe

Die Erste 20.08.2016

TuS FC verliert 1:2

Wie nah Glück und Pech manchmal beieinander liegen, musste unser TuS FC am Freitag abend im Auswärtsspiel beim TSV Winsen/Luhe erfahren. Konnte in der Vorwoche im Heimspiel gegen den TSV Elstorf noch über den Siegtreffer in der Nachspielzeit gejubelt werden, so kassierten unsere Blau-Gelben diesmal das Gegentor zur 1:2 (1:1) Niederlage ebenfalls in der Nachspielzeit.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es leichte Veränderungen in der Startelf des TuS FC. Sven Bothfeld kehrte nach seiner Sperre in die Innenverteidigung zurück und Quang Duc Bui ersetze den verletzten Alpha Jallow auf der Linksverteidiger-Position.

In der 1. Halbzeit sah man eine gut aufgelegte TuS-Mannschaft, die Ball und Gegner laufen ließ. Vor allem Steven Neumann war mit seinen Tempodribblings kaum zu halten. In der 15. Spielminute ließ er zwei Gegenspieler stehen, drang in den Strafraum der Gastgeber ein, und konnte nur per Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oguzhan Cay sicher zur 1:0 Führung. In der Folgezeit verpasste es der TuS FC jedoch trotz einiger Möglichkeiten, die Führung auszubauen. In der 42. Spielminute pfiff der Schiedsrichter dann nach einem Zweikampf im Strafraum Elfmeter für den TSV Winsen/Luhe, was auf TuS-Seite nicht gerade Jubelstürme auslöste. Nicht nur dass dieser Strafstoß überaus schmeichelhaft war, nur einige Minuten vorher wurde Andreas Gerdes-Wurpts im 16er der Gastgeber klar mit ausgestrecktem Arm von hinten umgestoßen, der fällige Elfmeterpfiff blieb hier jedoch unverständlicherweise aus. Wie auch immer, die Chance ließ sich Maximilian Köster nicht nehmen, und ließ Mathis Peters im TuS-Tor keine Abwehrchance.

Bei einsetzender Dunkelheit und nicht gerade hellem Flutlicht schienen unsere blau-gelben Jungs ihre Nachsichtgeräte in der Halbzeitpause in der Kabine vergessen zu haben. Zumindest bot sich den nur ca. 120 Zuschauern zu Beginn der zweiten Halbzeit ein völlig anderes Spiel als im ersten Durchgang. Die Hausherren setzten uns nun mächtig unter Druck und ließen kaum noch Entlastungsangriffe des TuS FC zu. Unsere Hintermannschaft musste die ein oder andere brenzlige Situation überstehen, profitierte dabei aber von den zu ungenauen Abschlüssen der Gastgeber.

In der 73. Minute sah der erst eine Viertelstunde zuvor eingewechselte Maik Miller die Rote Karte nach einem Foul im Mittelfeld. In Unterzahl schien dann jedoch noch mal ein Ruck durch unsere Truppe zu gehen und man erlaubte Winsen/Luhe fortan keine weiteren Möglichkeiten und konnte mit der ein oder anderen Kontermöglichkeit auch für Entlastung sorgen. Als sich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, verlor der TuS FC in der Nachspielzeit den Ball in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld und die Gastgeber nutzten dies clever aus, indem sie Maximilian Köster schön freispielten, der den Ball nur noch aus Nahdistanz über die Linie drücken musste. Den folgenden Anstoß ließ der Schiedsrichter schon gar nicht mehr ausführen, so dass wir die Niederlage sprichwörtlich wirklich in letzter Sekunde kassierten.

Nichtsdestotrotz kann man mit 6 Punkten aus den ersten drei Spielen durchaus zufrieden sein und am kommenden Sonntag bietet sich uns im Heimspiel gegen Ciwan Walsrode bereits die Chance, die in Winsen/Luhe verlorenen Punkte zurückzuholen.

TSV Winsen

Freitag, 19. August 2016 · 20:00 Uhr